Zurück

Neuigkeiten

EBCOM ist QPR für ecoDMS - September 2024

EBCOM hat sich als erster Fachhändler im Landkreis Berchtesgadener Land erfolgreich zum QPR (Qualified Premium Reseller) für ecoDMS zertifiziert. ecoDMS ist ein leistungsfähiges, gesetzeskonformes und revisionssicheres Dokumenten-Management System - und trotzdem preiswert.

Dies bedeutet für Sie: Support direkt aus der Nachbarschaft, mit fundiertem und geprüften Know-How.

Nur mit dem rechtskonformen Ablegen von E-Rechnungen wäre das System schlicht unterfordert. Deshalb verwenden wir es als Basis für alle beleghafen (Papier, gescannt) und digitalen Geschäftsvorgänge. Der Vorteil: Kein Papier mehr, jeder Berechtigte hat alle Belege jederzeit im Zugriff.

Hier geht es zur Produktseite von ecoDMS

EBCOM E-Rechnung Solution - August 2024

Das Thema E-Rechnung wird zum 1.1.2025 tatsächlich Ernst. Folgender Fahrplan gilt

  • 1.1.2025 Geschäftskunden müssen in der Lage sein, eine E-Rechnung zu empfangen. Jeder Lieferant kann Ihnen, auch ohne Ihre Zustimmung, anstatt PDF/Papier, eine X-Rechnung ausstellen.
  • 31.12.2027 Papierrechnungen sind bis dahin weiterhin rechtlich anerkannt (nur bis Ende 2026, wenn der Jahresumsatz des Rechnungsausstellers maximal 800.000 EUR betragen hat)
  • 1.1.2028 Die E-Rechnung ersetzt die bisherige Papierrechnung (und alte elektronische Formate). Eine Papierrechnung im B2B-Bereich (Geschäftskunden) ist umsatzsteuerlich nicht mehr zulässig. Ob das bisherige EDI weiter eingesetzt werden kann, ist noch nicht geklärt. Offenbar geht es, wenn alle umsatzsteuerlichen Aspekte der E-Rechnung aus dem EDI extrahiert werden können.

Die gute Nachricht: rein rechtlich haben Sie noch Zeit, denn Sie müssen ab 1.1.25 nur in der Lage sein, eine E-Rechnung zu empfangen. Dazu genügt im einfachsten Fall ein spezielles Mail-Postfach. Zusätzlich gilt die Aufbewahrungsfrist (mind. 10 Jahre, im Original-Format)

Die andere Nachricht: Sie werden jetzt schon von Kunden und Lieferanten angeschrieben und aufgefordert, die E-Rechnung einzuführen. Und wenn Sie das tun, basieren alle umsatzsteuerlichen Aspekte (Vorsteuerabzug, etc.) ausschliesslich auf dem elektronischen Vormat. Es muss also zwingend korrekt ausgeführt sein.

Wenn Sie das ERP-System von microtech einsetzen, können Sie bereits jetzt eine X-Rechnung erzeugen (UBL-Format), indem Sie auf die Rechnung klicken und "Export als X-Rechnung" anklicken. Das ist schön, wenn Sie wenige Rechnungen schreiben, aber es wird aufwändig, wenn Sie E-Rechnungen an verschiedene Kunden (mit evtl. verschiedenen Anforderungen) zu erstellen haben. Das ganze muss also "automatisiert" werden.

Bei EBCOM sind wird schon seit Jahrzehnten erfolgreich im EDI-Business tätig, und das Thema E-Rechnung ist im Prinzip der kleine Bruder von EDI.

Wir sind aktuell dabei, ein Toolset für unsere Kunden vorzubereiten, sodass E-Rechnungen vollautomatisch im Hintergrund abgewickelt werden können. Die Roadmap ist folgende

  1. Kunden in die Lage versetzen, E-Rechnungen (XRechnung, ZUGFerd) entgegenzunehmen und zu prüfen
  2. E-Rechnungen mit microtech zu erstellen, deren Gültigkeit zu validieren
  3. XRechnung automatisiert generieren, deren Gültigkeit zu validieren, und automatisch versenden
  4. ZUGFerd-2.2 Rechnungen automatisiert generieren, deren Gültigkeit zu validieren, und automatisch versenden

Das Toolset ist nicht auf das ERP-System microtech limitiert, sondern universell gehalten.

Unsere Kunden erhalten im September  ein separates Anschreiben mit Details. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie dazu auf dem Laufenden gehalten werden wollen

 

Ebcom Scan Client 1.9 - Juni 2024

Der Ebcom Scan-Client (Android) hat wieder einmal wesentliche Verbesserungen erfahren, insbesondere mehr Stabilität in Grenzbereichen (schwaches WLAN, Server-Verbindungsabrisse). Wir haben deshalb die Versionsnummer auf 1.9 erhöht.

Wir laden alle Kunden ein, die Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen.

 

microtech Gen. 24 - April 2024

Es ist so weit - microtech launcht am 8.4.2024 das bisher größte Update mit der Gen. 24. Über zwei Jahre wurde daran gearbeitet.
In den Versionen Basic, Core und Enterprise ist jeweils ein gesteigerter Funktionsumfang enthalten. Allen gemeinsam: Der Betrieb On-Premise, oder in der Private Cloud. Ab der Core-Version ist die Prozessautomatisierung und eine neue Projektzeiterfassung integriert.
Über 350 Einzelverbesserungen, von denen alleine 44 auf eine massiv gesteigerte Performance einwirken, zeichnen die neue Produktgeneration aus.

Zum Gen. 24 Video gehts hier...

Shipcloud mit FedEx - März 2024

Nach den Osterfeiertagen werden wir mit unserem Shipcloud-Modul die erste Anbindung mit FedEx in Betrieb nehmen. Unser Kunde konnte diesen zusätzlichen Carrier in der Rekordzeit von 2 Wochen, von Beauftragung bis zur Gestellung der ersten Wechselbrücke, implementieren. Mit unserer Versandanbindung ist die Integration in microtech super einfach: Neue Versandart anlegen, der Schnittstelle sagen, dass damit Fedex angesprochen werden soll, fertig. Schon kommen FedEx-Labels heraus, einträchtig zusammen mit Labels  für GLS, DPD und UPS.

So muss Multicarrier-Versand :-)

 

Inventur Update - Oktober 2023

Rechtzeitig zur kommenden Inventur haben wir ein mächtiges Update fertig gestellt. Es ist nun möglich, zusätzlich zu regulären Stammlagern, mit dynamischen "Kundenlagern" eine mobile Inventur durchzuführen.

Die Programmierung hat dies vor einige Herausforderungen gestellt, aber es hat sich gelohnt. Schliesslich haben wir den Anspruch, komplexe Szenarien für den Anwender ganz einfach darzustellen.

 

In der Inventur-Steuerung muss dazu nur das Lager "KD" aktiviert werden.

 

Wie der mobile Scanner dann die richtigen Kundenlager ermittelt, das demonstrieren wir Ihnen gerne in einer individuellen Präsentation - sprechen Sie uns gerne an!

 

Scan Relay - Dezember 2022

Für folgende Herausforderung haben wir nun eine Lösung: Eine Aussenstelle ohne VPN soll mit MDE-Geräten arbeiten.

Mit unserem "Scan-Relay-Service" ging dieser Baustein nach ausgiebiger Testphase nun in den Wirkbetrieb.

Technisch gesehen muss das MDE-Gerät ja immer mit dem Application-Server gekoppelt werden. Traditionell funktioniert dies über ein hausinternes WLAN. Die folgende Grafik zeigt dieses Szenario.

Mit dem Scan-Relay gibt es nun eine zweite mögliche Strecke, um sich zu Zentrale zu verbinden. Wie kompliziert ist die Installation? Sie beschränkt sich darauf, dass das MDE eine Internet-Verbindung hat. Dann muss nur noch ein Barocde gescannt werden:

Das Feature benötigt eine Freischaltung - bitte sprechen Sie mit unserem Support.

 

Umfirmierung - Dezember 2022

Nachdem wir unsere Firma konsequent auf Consulting ausgerichtet haben, folgt der nächste Schritt:

Wir geben uns einen neuen Namen

Wir firmieren somit ab sofort unter "EBCOM Business Solutions GmbH". Alles andere (Mitarbeiter, Geschäftsführer, Anschrift, Telefonnummer, Steuernummern, HR-Nummer) bleibt gleich.

Der Vertrieb und Verkauf von PCs, Servern, PC-Netzwerken, Firewalls und Bürohardware, mitsamt den zugehörigen Serviceleistungen, läuft somit aus. Wir trauern dem natürlich nach, aber dieser Schritt war wichtig, damit wir uns auf das eine fokussieren können was uns am meisten am Herzen liegt: Consulting im Bereich ERP, Warenwirschaft, EDI, Logistik und Betriebsdatenerfassung.

Hardware vertreiben wir weiterhin sehr erfolgreich im Bereich Auto-ID (Barcodedrucker, Scanner, MDE-Geräte) und IoT (Datenlogger), und auch der Bereich Zeiterfassung mit Timemaster passt noch perfekt in die neue Ausrichtung.

 

Mitarbeiter gesucht - Mai 2022

Für unsere umfangreichen Betätigungsfelder (ERP, Consulting, Softwareentwicklung, Betriebsdatenerfassung) suchen wir weitere Mitarbeiter/innen.

DHL Warenpost Int - April 2022

Wichtiges Update für unsere Shipcloud-Kunden: DHL Warenpost International ab jetzt verfügbar

Wie bereits angekündigt, können Sie nur noch bis zum 30. Juni 2022 mit der Warenpost International der Deutschen Post versenden. Danach wird der Service auf die DHL umgezogen. Shipcloud hat nun den Wechsel auf die neue Shipping API der DHL durchgeführt, sodass wir Ihnen diesen Service ab sofort über Ihren eigenen Geschäftskundenvertrag anbieten können.

Weitere Infos direkt bei Shipcloud...

 

Umzug EBCOM - Januar 2022

Um auch personell expandieren zu können, haben wir größere Räumlichkeiten gesucht - und endlich ist es soweit. Im Laufe von Januar/Februar werden wir in das neue Büro umzuziehen. Aktuell wird noch der Boden verlegt, aber wir können parallel dazu schon das Netzwerk planen und aufbauen. Wir bemühen uns, trotzdem wie gewohnt telefonisch erreichbar zu sein. Für die Erreichbarkeitslücken haben wir einen zusätzlichen Telefonservice gebucht, der Ihr Anliegen unmittelbar an uns weiterleitet.

Als Besonderheit bleibt unsere Postanschrift gleich - wir bleiben in Freilassing, in der Pommernstraße 17.

 

Versand Gefahrgut - Oktober 2021

Der Cloud-Versanddienst shipcloud.io hat den Versand von Gefahrgut freigeschaltet. Mit DPD als ersten Carrier ist nun die sogenannte "Kleinmengenregelung" integriert, mit der der Versand von Gefahrgut bis zu 30kg möglich ist. Weitere Carrier sollen folgen.

Wir haben unsere Versandmarken-Software umgehend nachgezogen. Mit dem aktuellen Update steht Ihnen diese Versandoption unmittelbar zur Verfügung (Voraussetzung: Business-Vertrag).

Weitere Infos hier bei DPD

Virtuelles VPN - September 2021

Unser EBCOM-Virtueller-Switch Service (VPN) wird bald zwei Jahre alt. Grund genug für uns, die Servicekosten ab sofort zu halbieren.

Eigentlich haben wir uns ja vollständig dem Thema Anwendungsentwicklung verschrieben. Aber Anfang 2020 sahen wir die Notwendigkeit, unsere Kunden (und uns selbst) beim Arbeiten aus dem Home-Office mit einem leistungsfähigen VPN-Service zu unterstützen.

Einfach zu bedienen sollte er sein und unabhängig vom Betriebssystem (Windows, Apple, Linux).

Dynamische IP-Adressen an beiden Enden des Tunnels, LTE-Anbindung oder Sateliten-Anbindung sind problemlos möglich.

Ganz wichtig: Das System ist absolut unabhängig von eingesetzter Firewall-Hardware oder Routern - diese können jederzeit durch andere Systeme ersetzt werden - das VPN funktioniert trotzdem weiter.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fordern Sie über Kontakt mehr Infos an.

Update EBCOM Scanner - Mai 2021

Für alle Anwender unseres AppServers mit Mobilscanner (Android) steht ab sofort eine Aktualisierung bereit.

Die Version 1.5.5 beschert dem Anwender auf numerischen Feldern eine Rechenfunktion:

Sehr praktisch, wenn man beim Wareneingang Gebindemengen nachprüfen will, oder den Fertigungszugang nachkontrollieren, oder, oder, ...

Oder wie im Bild, wenn man sich seine User-Nummer ausrechnen will :-)

Preislisten-Import Tool - April 2021

Das regelmäßige Pflegen der Artikelstammdaten und der Einkaufspreise ist essentiell für den erfolgreichen Warenhandel. Die Bordmittel von microtech bieten ein umfangreichens Arsenal an Methoden, um Daten aus verschiedensten Quellen einzulesen. Einmal perfekt eingerichtet, läuft das sehr zuverlässig ab. Jedoch ist der Weg dorthin nicht umsonst, und wenn sich die gelieferten Datenformate ändern, muss wieder nachgebessert werden. Aus diesem Grund haben wir eine alternative Möglichkeit programmiert, welche eine Datei (Text, CSV, Excel) mit tabellarischem Aufbau einliest und dann grafisch interaktiv, auch mit Drag/Drop, die Feldzuordnung der microtech-Felder vornimmt.

Natürlich kann das System Default-Werte für Felder vorgeben, Felder zu Gruppen zusammenfassen, und Regeln und Formeln für Felder oder Tabellenspalten verwalten. Es können auch Datenfehler in der gelieferten Datei direkt am Bildschirm ausgebessert werden.

Das Erzeugen eines Importschemas geht damit sehr flott, und es kann für zukünftige Wiederverwendung gespeichert werden.

Wie üblich ist es eine webbasierte Anwendung und steht allen Mitarbeitern ohne Installation zur Verfügung.

 

Wareneingang microtech 2.0 - September 2020

Das scannergestützte Wareneingangsmodul für microtech ist nun optimiert für Massenerfassungen von Seriennummern. Insbesondere in der Elekronikbranche sind Seriennummern das Mittel der Wahl, um Warenbewegungen rückverfolgbar zu machen und Garantielaufzeiten zu prüfen. Mit dem neuen Seriennummernassistenten sind nun auch dutzende oder hunderte von Seriennummern in einem Warenzugang kein Problem mehr. Doppelerfassungen werden zuverlässig erkannt und verhindert, die Prüfung erfolgt sowohl gegen die aktuelle Erfassung, wie auch gegen den aktuellen Lagerbestand.

Industrie 4.0 - August 2020

Für Industrie 4.0 werden clevere und bezahlbare Netzwerklösungen benötigt. Darüberhinaus müssen sie robust und ausgereift sein. Unsere Lösung "Industrino" kann da gut Punkte sammeln.

Es handelt sich um einen IO-Server für die Hutschiene, der sowohl analoge wie auch digitale Daten per Netzwerk weiterleiten kann. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit erbt das System dabei vom Arduino-Standard. Technische Eckdaten:

  • Hutschienenmontage 35mm
  • CE & IEC61131 certified
  • Digitalsignale bis 24V
  • Ethernet Interface: 1
  • Analog/Digital Inputs: 12
  • Only Digital Inputs: 6
  • Analog 0-10V Inputs: 2
  • Interrupt Inputs: 2
  • Digital 2A Outputs: 8 (all PWM)
  • Analog 0-10V Outputs: 2
  • Relay Outputs: 10 bis 250V / 16A
  • Serial TTL Interface: 2
  • I²C Interface: 1
  • SPI Interface: 1
  • Realtime Clock: 1
  • 5V Pin Headers:    Yes

Unsere dafür erstellte Firmware fügt folgende Softwarekomponenten hinzu:

  • Automatische Netzwerkkonfiguration DHCP/Static
  • Auto-Discovery im Netz aktiv/passiv
  • MODBUS/Tcp Server
  • Konfiguration über serielles Terminal
  • Echtes Plug&Play mit unserem EBCOM-BDE-System
  • Event-basierte Datenübermittlung via TCP oder UDP
  • Windows-Tool für Firmwareupdates

Unsere Firmware ist natürlich jederzeit an  Sonderwünsche anpassbar - wir freuen uns auf jede Herausforderung ;-)

 

Zebra-Viewer für das Homeoffice - März 2020

Viele Arbeitsplätze werden derzeit ins Homeoffice verlegt. Ab man nicht alles mit nach Hause nehmen...
Mit unserem Zebra-ZPL-Viewer können Sie Etiketten direkt auf den Bildschirm drucken. Interessant für alle, die mit Label-Design beschäftigt sind.

Unsere kostenlose Software finden Sie auf Github:

ZPL-Viewer für Windows

REST API für microtech - März 2020

Unsere neue REST-Schnittstelle für microtech ist produktiv gegangen. Mit REST kann jegliche Web-Anbindung, ein- und ausgehend, standardkonform realisiert werden. Beispiele: Shop-Systeme, Einspielen von Abrechnungsdaten, Abgleich mit Adress-Datenbanken, Anbindung an Expertensysteme, Fertigungssteuerungen, etc. Das System bietet neben den regulären Lese/Schreibzugriffen auch sogenannte "Webhooks", mit denen ein externes System informiert werden kann, wenn sich Daten in microtech geändert haben. Sahnehäubchen ist das Queue-System, welches Schreibzugriffe auf microtech zuverlässig puffert (wenn mal jemand gerade eine büro+ Tabelle sperrt.. :-); ansonsten laufen alle Änderungen sofort und online in die microtech büro+ Warenwirtschaft hinein.

Wir haben eine Testinstallation unter REST-API Testsystem aufgebaut, mit der ausgiebig experimentiert werden kann.

Zur Freischaltung rufen Sie uns einfach kurz an.

PS: Das REST-System muss nicht im Internet laufen - es kann auch hausintern installiert werden.

Microtech Fertigungssteuerung - November 2019

Unsere Microtech-Fertigungssteuerung geht nun in den Testbetrieb. In der bewährten HTML-Technologie umgesetzt, behält man in der Produktion einen klaren Überblick: Was ist zu fertigen, wie sieht der Vormaterialstatus aus, welche Maschine macht gerade was...

Jede Maschine erhält dafür einen Maschinenscreen zur Produktionsrückmeldung.

Unsere Lösung baut auf den vorhandenen Möglichkeiten zur Fertigungsabbildung in Microtech auf (Stücklisten, Fertigungsartikel, Fertigungsläger), und fügt unser mehr als zwei Jahrzehnte umfassendes Knowhow im Produktionsumfeld dazu. Dürfen wir auch Ihre Fertigung begleiten?

Übersichtscockpit der EBCOM Fertigungssteuerung

Der nächste Meilenstein wird die Integration unserer bestehenden Leitstandlösung sein: Realtime-Überwachung der - auch mehrstufigen - Produktion, Warnung bei Lieferterminüberschreitungen, permanente Vorwärtssimulation, visuelle Festlegung der Fertigungsreihenfolge und Maschinenzuordnung (Grob/Feinplanung) und vieles mehr.

 

Web-Wareneingangssystem - September 2019

Unser neues Web-basiertes Wareneingangssystem ist in produktiven Betrieb gegangen. Das System ist allgemein gehalten und kann prinzipiell mit jeder Warenwirtschaft zusammenarbeiten. Im Bereich der mittleren Datentechnik haben wir eine fertige Lösung für BRAIN/INFOR, im PC-Bereich eine Schnittstelle zu Microtech.

Die Web-Oberfläche ist Touch-optimiert und kann Eingaben von einem angeschlossenen USB-Scanner erkennen und entgegennehmen.

Wareneingangssysteme gibt es viele - als Besonderheit unseres Systems kann an jeden Webbildschirm zusätzlich ein WLAN-Mobilscanner (mit eigenem kleinen Bildschirm) "angedockt" werden, was eine sehr flexible Vereinnahmung der Waren ermöglicht. Das System liest GS1-kompatible Warencodes, kann aber durch Plugins auch Hersteller-spezifische Barcodes identifizieren und deren Artikelnummer, Charge, MHD etc. auslesen. Somit wird eine Zuordnung zu offenen Bestellvorgängen hergestellt.

Das System erkennt sogar selbständig aufgrund der Scans, welche Bestellungen in Frage kommen und aktiviert diese bei Eindeutigkeit selbst.

Am Ende der Erfassung werden kundenspezifische Aktionen ausgelöst (Wareneingang bereinigen, Lagerzubuchungen, Eingangslieferschein erstellen, etc.)

Alle Meta-Daten der Erfassung (z.B. weitere Datenfelder aus dem GS1-Scan) werden zur weiteren späteren Verarbeitung oder Auswertung gespeichert.

Microtech-Shopware 6 Connector - Juli 2019

Für die kommende Version 6 der Webshoplösung "Shopware" haben wir eine erfolgreiche Datenanbindung zu Microtech hergestellt.

Die Geschwindigkeit des vollen Datenuploads von Artikeln inklusive Bestände und Preise lag bei unseren Tests bei ca. 20.000 Artikeln pro Stunde.

Da wir bereits Interessenten für unsere Lösung haben, läuft die Entwicklung der Kommunikationsschnittstelle auf vollen Touren.

Komm-Shipping für Microtech - Februar 2019

Kommissionieren und Versand - zwei Arbeitsschritte, die getrennt sein können - aber nicht müssen.

Unsere Hybrid-App "KommShipping" verbindet die beiden Tätigkeiten effizient in einem kombinierten Workflow. Der optimale Ablauf: Scannen, Packmittel abschliessen, auf die Waage, Etikett drauf - fertig.

Eine kurze Video-Demo finden Sie hier: Komm-Ship-Video

Dabei wird gezeigt, wie im ersten Schritt Waren in Transportmittel gepackt werden, und dann unmittelbar mit unserer Shipcloud-App versandbereit gemacht werden. Der Film ist eine Demo: in der Praxis gibt es keine Handeingaben - da wird nur flott gescannt ;-)

Microtech Kundentag 2018 - 20.9.2018

Liebe Besucher und Kunden, ganz herzlichen Dank für das große Interesse an unseren Produkten BPConnect, Microtech-Apps und Mobilscannern. Aktuell sind wir mit der Nachbereitung beschäftigt, Ihr bekommt zeitnah Infos von uns (dieses mal klappt das wirklich, versprochen).
 
Hier noch ein paar Impressionen von der Messe-Location in Mainz, in der Galerie des Fußballstadions:

DSGVO und die Website - Mai 2018

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst, ...
Wie oft haben Sie in den letzten Wochen diese Phrase schon gelesen? Uns reicht es auch schön langsam.
Trotzdem haben wir das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung zum Anlass genommen, unsere Website auf Probleme hin zu durchforsten. Und siehe da, auch bei unserer relativ kleinen Präsenz sind wir fündig geworden: Eingebundene (und eigentlich überflüssige)  Google-Fonts entfernt, den Anachronismus eines Kontaktformulars getilgt, Cookies entsorgt, Datenschutzerklärung aktualisiert.
 
Auf unserer Seite können Sie ab sofort unhelligt von Google und Konsorten auf Informationsreise gehen.

Shipcloud-Anbindung für Microtech - März 2018

Unsere Shipcloud-Anbindung an Microtech ist nun in der Version 1.0 fertig.

Features:
  • Automatisches Erstellen von Versandetiketten
  • Volle und direkte Integration in Microtech ohne umständliche Replikation: Empfänger, Versandarten, Versanddatensätze, Tracking
  • Waagenanbindung
  • Eigenes flexibles Drucksystem für Etikettendrucker
  • Inviduelle Abläufe im Userinterface und im Backend
Was brauchen Sie? Einen Vertrag mit Shipcloud, und unseren App-Server mit dem Shipcloud-Modul. Und los gehts...

Infofilm Scanner - Januar 2018

Liebe Kunden,
2017 hatten wir leider keine News... stimmt nicht ganz!
Wir haben nur vergessen, sie auch online zu stellen.
 
Hier unser aktueller Infofilm zur Lagerlogistik mit Mobilscanner. Man sieht schön die direkte Integration in das Microtech ERP, ohne Zwischendatenbanken oder andere Sync-Läufe.