Mitarbeiter gesucht - Mai 2022
Für unsere umfangreichen Betätigungsfelder (ERP, Consulting, Softwareentwicklung, Betriebsdatenerfassung) suchen wir weitere Mitarbeiter/innen. Weitere Infos dazu hier im Jobportal
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Wichtiges Update für unsere Shipcloud-Kunden: DHL Warenpost International ab jetzt verfügbar
Wie bereits angekündigt, können Sie nur noch bis zum 30. Juni 2022 mit der Warenpost International der Deutschen Post versenden. Danach wird der Service auf die DHL umgezogen. Shipcloud hat nun den Wechsel auf die neue Shipping API der DHL durchgeführt, sodass wir Ihnen diesen Service ab sofort über Ihren eigenen Geschäftskundenvertrag anbieten können.
Weitere Infos direkt bei Shipcloud...
Um auch personell expandieren zu können, haben wir größere Räumlichkeiten gesucht - und endlich ist es soweit. Im Laufe von Januar/Februar werden wir in das neue Büro umzuziehen. Aktuell wird noch der Boden verlegt, aber wir können parallel dazu schon das Netzwerk planen und aufbauen. Wir bemühen uns, trotzdem wie gewohnt telefonisch erreichbar zu sein. Für die Erreichbarkeitslücken haben wir einen zusätzlichen Telefonservice gebucht, der Ihr Anliegen unmittelbar an uns weiterleitet.
Als Besonderheit bleibt unsere Postanschrift gleich - wir bleiben in Freilassing, in der Pommernstraße 17.
Der Cloud-Versanddienst shipcloud.io hat den Versand von Gefahrgut freigeschaltet. Mit DPD als ersten Carrier ist nun die sogenannte "Kleinmengenregelung" integriert, mit der der Versand von Gefahrgut bis zu 30kg möglich ist. Weitere Carrier sollen folgen.
Wir haben unsere Versandmarken-Software umgehend nachgezogen. Mit dem aktuellen Update steht Ihnen diese Versandoption unmittelbar zur Verfügung (Voraussetzung: Business-Vertrag).
Weitere Infos hier bei DPD
Unser EBCOM-Virtueller-Switch Service (VPN) wird bald zwei Jahre alt. Grund genug für uns, die Servicekosten ab sofort zu halbieren.
Eigentlich haben wir uns ja vollständig dem Thema Anwendungsentwicklung verschrieben. Aber Anfang 2020 sahen wir die Notwendigkeit, unsere Kunden (und uns selbst) beim Arbeiten aus dem Home-Office mit einem leistungsfähigen VPN-Service zu unterstützen.
Einfach zu bedienen sollte er sein und unabhängig vom Betriebssystem (Windows, Apple, Linux).
Dynamische IP-Adressen an beiden Enden des Tunnels, LTE-Anbindung oder Sateliten-Anbindung sind problemlos möglich.
Ganz wichtig: Das System ist absolut unabhängig von eingesetzter Firewall-Hardware oder Routern - diese können jederzeit durch andere Systeme ersetzt werden - das VPN funktioniert trotzdem weiter.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fordern Sie über Kontakt mehr Infos an.
Für alle Anwender unseres AppServers mit Mobilscanner (Android) steht ab sofort eine Aktualisierung bereit.
Die Version 1.5.5 beschert dem Anwender auf numerischen Feldern eine Rechenfunktion:
Sehr praktisch, wenn man beim Wareneingang Gebindemengen nachprüfen will, oder den Fertigungszugang nachkontrollieren, oder, oder, ...
Oder wie im Bild, wenn man sich seine User-Nummer ausrechnen will :-)
Das regelmäßige Pflegen der Artikelstammdaten und der Einkaufspreise ist essentiell für den erfolgreichen Warenhandel. Die Bordmittel von microtech bieten ein umfangreichens Arsenal an Methoden, um Daten aus verschiedensten Quellen einzulesen. Einmal perfekt eingerichtet, läuft das sehr zuverlässig ab. Jedoch ist der Weg dorthin nicht umsonst, und wenn sich die gelieferten Datenformate ändern, muss wieder nachgebessert werden. Aus diesem Grund haben wir eine alternative Möglichkeit programmiert, welche eine Datei (Text, CSV, Excel) mit tabellarischem Aufbau einliest und dann grafisch interaktiv, auch mit Drag/Drop, die Feldzuordnung der microtech-Felder vornimmt.
Natürlich kann das System Default-Werte für Felder vorgeben, Felder zu Gruppen zusammenfassen, und Regeln und Formeln für Felder oder Tabellenspalten verwalten. Es können auch Datenfehler in der gelieferten Datei direkt am Bildschirm ausgebessert werden.
Das Erzeugen eines Importschemas geht damit sehr flott, und es kann für zukünftige Wiederverwendung gespeichert werden.
Wie üblich ist es eine webbasierte Anwendung und steht allen Mitarbeitern ohne Installation zur Verfügung.
Das scannergestützte Wareneingangsmodul für microtech ist nun optimiert für Massenerfassungen von Seriennummern. Insbesondere in der Elekronikbranche sind Seriennummern das Mittel der Wahl, um Warenbewegungen rückverfolgbar zu machen und Garantielaufzeiten zu prüfen. Mit dem neuen Seriennummernassistenten sind nun auch dutzende oder hunderte von Seriennummern in einem Warenzugang kein Problem mehr. Doppelerfassungen werden zuverlässig erkannt und verhindert, die Prüfung erfolgt sowohl gegen die aktuelle Erfassung, wie auch gegen den aktuellen Lagerbestand.
Für Industrie 4.0 werden clevere und bezahlbare Netzwerklösungen benötigt. Darüberhinaus müssen sie robust und ausgereift sein. Unsere Lösung "Industrino" kann da gut Punkte sammeln.
Es handelt sich um einen IO-Server für die Hutschiene, der sowohl analoge wie auch digitale Daten per Netzwerk weiterleiten kann. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit erbt das System dabei vom Arduino-Standard. Technische Eckdaten:
Unsere dafür erstellte Firmware fügt folgende Softwarekomponenten hinzu:
Unsere Firmware ist natürlich jederzeit an Sonderwünsche anpassbar - wir freuen uns auf jede Herausforderung ;-)
Viele Arbeitsplätze werden derzeit ins Homeoffice verlegt. Ab man nicht alles mit nach Hause nehmen...
Mit unserem Zebra-ZPL-Viewer können Sie Etiketten direkt auf den Bildschirm drucken. Interessant für alle, die mit Label-Design beschäftigt sind.
Unsere kostenlose Software finden Sie auf Github:
Unsere neue REST-Schnittstelle für microtech ist produktiv gegangen. Mit REST kann jegliche Web-Anbindung, ein- und ausgehend, standardkonform realisiert werden. Beispiele: Shop-Systeme, Einspielen von Abrechnungsdaten, Abgleich mit Adress-Datenbanken, Anbindung an Expertensysteme, Fertigungssteuerungen, etc. Das System bietet neben den regulären Lese/Schreibzugriffen auch sogenannte "Webhooks", mit denen ein externes System informiert werden kann, wenn sich Daten in microtech geändert haben. Sahnehäubchen ist das Queue-System, welches Schreibzugriffe auf microtech zuverlässig puffert (wenn mal jemand gerade eine büro+ Tabelle sperrt.. :-); ansonsten laufen alle Änderungen sofort und online in die microtech büro+ Warenwirtschaft hinein.
Wir haben eine Testinstallation unter REST-API Testsystem aufgebaut, mit der ausgiebig experimentiert werden kann.
Zur Freischaltung rufen Sie uns einfach kurz an.
PS: Das REST-System muss nicht im Internet laufen - es kann auch hausintern installiert werden.
Unsere Microtech-Fertigungssteuerung geht nun in den Testbetrieb. In der bewährten HTML-Technologie umgesetzt, behält man in der Produktion einen klaren Überblick: Was ist zu fertigen, wie sieht der Vormaterialstatus aus, welche Maschine macht gerade was...
Jede Maschine erhält dafür einen Maschinenscreen zur Produktionsrückmeldung.
Unsere Lösung baut auf den vorhandenen Möglichkeiten zur Fertigungsabbildung in Microtech auf (Stücklisten, Fertigungsartikel, Fertigungsläger), und fügt unser mehr als zwei Jahrzehnte umfassendes Knowhow im Produktionsumfeld dazu. Dürfen wir auch Ihre Fertigung begleiten?
Der nächste Meilenstein wird die Integration unserer bestehenden Leitstandlösung sein: Realtime-Überwachung der - auch mehrstufigen - Produktion, Warnung bei Lieferterminüberschreitungen, permanente Vorwärtssimulation, visuelle Festlegung der Fertigungsreihenfolge und Maschinenzuordnung (Grob/Feinplanung) und vieles mehr.
Unser neues Web-basiertes Wareneingangssystem ist in produktiven Betrieb gegangen. Das System ist allgemein gehalten und kann prinzipiell mit jeder Warenwirtschaft zusammenarbeiten. Im Bereich der mittleren Datentechnik haben wir eine fertige Lösung für BRAIN/INFOR, im PC-Bereich eine Schnittstelle zu Microtech.
Die Web-Oberfläche ist Touch-optimiert und kann Eingaben von einem angeschlossenen USB-Scanner erkennen und entgegennehmen.
Wareneingangssysteme gibt es viele - als Besonderheit unseres Systems kann an jeden Webbildschirm zusätzlich ein WLAN-Mobilscanner (mit eigenem kleinen Bildschirm) "angedockt" werden, was eine sehr flexible Vereinnahmung der Waren ermöglicht. Das System liest GS1-kompatible Warencodes, kann aber durch Plugins auch Hersteller-spezifische Barcodes identifizieren und deren Artikelnummer, Charge, MHD etc. auslesen. Somit wird eine Zuordnung zu offenen Bestellvorgängen hergestellt.
Das System erkennt sogar selbständig aufgrund der Scans, welche Bestellungen in Frage kommen und aktiviert diese bei Eindeutigkeit selbst.
Am Ende der Erfassung werden kundenspezifische Aktionen ausgelöst (Wareneingang bereinigen, Lagerzubuchungen, Eingangslieferschein erstellen, etc.)
Alle Meta-Daten der Erfassung (z.B. weitere Datenfelder aus dem GS1-Scan) werden zur weiteren späteren Verarbeitung oder Auswertung gespeichert.
Für die kommende Version 6 der Webshoplösung "Shopware" haben wir eine erfolgreiche Datenanbindung zu Microtech hergestellt.
Die Geschwindigkeit des vollen Datenuploads von Artikeln inklusive Bestände und Preise lag bei unseren Tests bei ca. 20.000 Artikeln pro Stunde.
Da wir bereits Interessenten für unsere Lösung haben, läuft die Entwicklung der Kommunikationsschnittstelle auf vollen Touren.
Kommissionieren und Versand - zwei Arbeitsschritte, die getrennt sein können - aber nicht müssen.
Unsere Hybrid-App "KommShipping" verbindet die beiden Tätigkeiten effizient in einem kombinierten Workflow. Der optimale Ablauf: Scannen, Packmittel abschliessen, auf die Waage, Etikett drauf - fertig.
Eine kurze Video-Demo finden Sie hier: Komm-Ship-Video
Dabei wird gezeigt, wie im ersten Schritt Waren in Transportmittel gepackt werden, und dann unmittelbar mit unserer Shipcloud-App versandbereit gemacht werden. Der Film ist eine Demo: in der Praxis gibt es keine Handeingaben - da wird nur flott gescannt ;-)